Hitlers Spitzmaus. Plankton der Woche 47/2023

  • Film gesehen: Im Westen nichts Neues
  • Buch gelesen Ein ganzes Leben.„Er wusste, sein Leben hing an einer dünnen Schnur, doch sobald er einen Träger erklommen, den Rollmechanismus angebracht und die Sicherheitskarabiner eingehakt hatte, fühlte er, wie es in ihm ruhig wurde und wie sich die wirren und verzweifelten Gedanken, die sein Herz wie eine schwarze Wolke umhüllten, in der Bergluft nach und nach auflösten, bis nichts mehr übrig blieb als reine Traurigkeit.“

    „Er hatte es vermieden, nach seinem Grundstück zu sehen oder auf den Friedhof zu gehen, und auch auf die kleine Birkenholzbank hatte er sich nicht gesetzt.“

    Diese unmöglichen Orte hatte ich auch. Die galt es, sich neu zu erkämpfen. Bis heute.

  • Der Leipziger Hornist und Hornprofessor Waldemar Schieber ist gestorben.
  • Im Konzert für 7 Flöten und Harfe (und Björk) gewesen. Peinliche Buhrufer nach einem eingespielten G.-Thunberg-Statement.