Jahr: 2004

Barbara Ludwig im LVZ-Gespräch

Barbarella[LVZ] Im Koalitionsvertrag heißt es, dass die Theater- und Orchesterlandschaft noch effektiver gestaltet werden soll. Was bedeutet das?

Es gibt Veränderungsbedarf. Das sehen zum Teil auch die Institutionen selbst. Hier ist im nächsten Jahr zu entscheiden, was von den Vorschlägen der Theater- und Orchesterkommission umgesetzt wird.

Sind Fusionen denkbar?
Es wird hier Bewegung geben, aber ich möchte jetzt keine Schlagwörter setzen. Man wird sich noch einmal sehr genau ansehen, wo man beispielsweise Kooperationen eingehen kann.

Not my tropical Island

Die Süddeutsche Zeitung über blühende Landschaften in der Cargolifterhalle: Eine brasilianische Tanzcombo, die eine deutsche Fahne schwenkt. Lautsprecher, die wie Steine aussehen sollen. Eine Südseelagune, die von Tischen und Stühlen umstellt ist. Neben dem Eingang ein Pavillon, in dem es Spreewaldgurken gibt. Täglich mindestens 4000 zahlende Gäste, damit es sich rechnet. Wird wohl bald zumachen, das ganze.
Im Spreeblick schreibt Johnny über seinen Familienausflug in dieses Hallenbad mit Sand und Mickerpalmen. Für mich steht fest, daß ich da niemals hinfahre. Aber ich hab ja auch keine Kinder.