1x Kontoumzug ist wie 3x abgebrannt


Da mein Konto alt und faltig und vor allem viel zu teuer war, habe ich den schwierigen Schritt des Girokontowechsels getan.
Weg von der Deutschen Bank, hin zur DKB. Statt meine Zeit mit der Suche nach einem Geldautomaten der cash group zu vergeuden, kann ich nun an jedem Geldautomaten weltweit, auf dem das visa-Zeichen prangt kostenlos Geld ziehen.

Die Argumente für die Deutsche Bank schwanden mit der Zeit dahin: das Filialnetz ist deutlich ausgedünnt, ich führe mein Konto fast ausschließlich online bzw. telefonisch. Beim Telefonbanking fallen Gebühren an, einen Dauerauftrag telefonisch zu löschen kostete mich 1,50 Euro.

Beim lästigen Umzug studiert man erst mal die Kontoauszüge der letzten Jahre, bis man sicher ist, alle monetären Beziehungen erwischt zu haben: Versicherungen, Finanzämter (inkl. Kfz-Steuer), Vermieter, Arbeitgeber, diverse Online-Händler, bei denen man mal eine Kontonummer angegeben hat, Krankenkassen, Telefongesellschaften, andere Banken mit Tagesgeldkonten und Kreditkarten, Zeitungsabos. Man vergißt garantiert etwas.

Praktisch: es gibt einen IBAN- und BIC-Rechner, welcher mir die neue internationale Bankverbindung anzeigt.

Die Dresdner Filiale der DKB macht einen kompetenten Eindruck, bei speziellen technischen Fragen, beispielsweise zum Thema HBCI wurde ich sofort mit einem dafür kompetenten Mitarbeiter verbunden.

Bei Kontoeröffnung den Freistellungsauftrag nicht vergessen! Sonst gibts zwar lecker Zinsen aufs Giro und auf das VISA-Konto, aber der Staat will was davon.



Eröffnen Sie jetzt das kostenlose Internetkonto mit vielen Extras!

5 comments

  1. Mein Gott jetzt hat er `s!!! Beste Bank momentan, nur das Bargeld einzahlen nervt. Spare über 100 Euro zur Deutschen Bank, mal sehen wie lange.
    Alex

  2. Nun, ich druck nicht so viel Bargeld, als daß ich es ständig zur Bank tragen müßte. War bei der Deutschen aber genau so nervig. Ob ich nun auf den Schillerplatz oder auf den Fetscherplatz fahre, kommt aufs selbe. Die Deutsche Bank-Filialen in Loschwitz und auf dem Weißen Hirsch sind ja weg.

    Am Besten finde ich, daß man die Bargeld-Abhebungen per Visa erst am Monatsende bezahlen muß, also quasi einen zinslosen Kredit bekommt.

  3. Hmm stimmt ,aber bei DKB geht es nur an bestimmten Tagen Vormittags.Egal ist ne super Bank.

  4. Oh tatsächlich, in DD z.B. nur Di und Do 9-17:30 Uhr. Da muß man schon sehr punktgenau da sein. 🙁

Comments are closed.