Plankton November 2024

20241130 45km in den Sonnenuntergang

Neues Rad ausgefahren.

Erfolgreich mit Operette und Musical: Comödie Dresden mit Auslastung von 75%.

✅ Den guten Bose QC 25 🎧 mit neuen Ohrpolstern ausgerüstet.

Peter ist in 4 Tagen einmal um Dresden gewandert.

Ganz im Gegensatz zu vielen seiner deutschen Kollegen liebt es der Hallenser Opernintendant Walter Sutcliffe, abends vor Ort Präsenz zu zeigen, ansprechbar zu sein, für positive Atmosphäre zu sorgen: 31% mehr Tickets verkauft als vor Corona. (Mag vielleicht auch an der beim Publikum nicht so beliebten Theaterführung seines Vorgängers gelegen haben, die mehr aufs Feuilleton schielte.)

Gelernt: Bezoar. Auch die SKD liefert.

Bergauf-Bergab begleitet Alix von Melle auf einem Stück der wohl schwierigsten Expedition ihres Lebens: Abends weine ich mich in den Schlaf. Und tagsüber diese Freude dann, in dieser Natur unterwegs sein zu dürfen… Es ist verrückt, wie nah Trauer und Freude nebeneinander liegen. Ich denke auch, ich muss nach vorne schauen und muss einfach schauen, dass ich mir irgendwie mein Leben noch gut mache. Es sind auch noch viele Jahre vor mir, die vielleicht ganz anders, aber vielleicht auch noch schön werden können.

Das Sandmännchen wird 65. Vor 40 Jahren war es also 25. Besonders schön darin der Auftritt des legendären „Radebeuler Flaschensextett„s mit Kollegen des Orchesters der Landesbühnen Sachsen („71 Musiker“) und Agnes Sandmann (!), die das Sandmännchenlied eingesungen hat.

Gelernt: Eugen Langen war fast zeitgleich für den Bau der Dresdner und der Wuppertaler Schwebebahn verantwortlich. Da mußte erst so ein Brite daherkommen und es mir erklären.

Gelernt: Natron kann man auch zum Reinigen von hölzernen Küchenutensilien verwenden.

Die Hirschkamera überträgt zum zwölften Mal in Echtzeit die Aktivitäten des Rothirsches (Cervus elaphus) in den Wäldern von Tehumard in Lääne Saaremaa.

Im Kino gewesen. Gestaunt.

15.11.2024 Kraniche in Sachsen. Sind wohl zu faul, um nach Süden zu fliegen.

#Slubbeute diesmal etwas größer.

Film angesehen: Olaf Jagger (DVD) mit Olaf Schubert, Mick Jaggers Sohn. Inhaltlich Prädikat „ganz nett“.

Film angesehen: Sound of Heimat – Deutschland singt! Schön unaufgeregt wird von Antistadl bis Stelzenfestspiele von außen (Neuseeland) der deutsche Volksmusikschatz betrachtet.

Schöne Horn-Dämpfer von Dämpferbau Ernst

Eduard Künneke dirigiert „Der Vetter aus Dingsda“

Die Sanierungen der Stuttgarter Oper wird wohl 1,5 Milliarden (!) Euro kosten und sich voraussichtlich bis 2044 verspäten. Update: zwischen 1,5 und 2 Milliarden Euro.

Bei Ausgrabungen in Schottland wurde ein römischer Stopfer entdeckt.

Bei 7vsWild gelernt: Fiddleheads, also Farn-Geigenschnecken kann man essen. Vorgemerkt für das Frühjahr.

Angesehen: „Intermezzo“ an der Septemberoper, auf den Tag genau 100 Jahre nach der Uraufführung. Es war ein Fest! Man beachte beim Vorstellungsbesuch die Darsteller, wenn sie in der Pause durchs Vestibül wandeln.

Angesehen: Premiere „Show boat“ an der Staatsoperette Dresden. Wahrscheinlich standen noch nie so viele Menschen in einer Inszenierung der Staatsoperette auf der Bühne. Der mdr berichtet.

Filmtipp: ein wirklich sehr lustiger Film ist „Micha denkt groß„, derzeit in der ARD-Mediathek.